22 Aug 2016

22 Aug 2016

Beziehungen aufbauen – wichtiger denn je

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Kategorie: Karriere

Beziehungen aufbauen – wichtiger denn je

10 Tipps für erfolgreiches Bewerben

Vermutlich stimmt jeder Manager der Kernaussage zu: „Im Business sind Beziehungen wichtig!“ Leider schrieb bisher noch niemand, was einem Beziehungsaufbau förderlich ist und was nicht.

Sie kennen das aus eigener Erfahrung: Als Kunde sind Sie mit einem Produkt oder einem Lieferanten zufrieden, wenn Ihre Erwartungen erfüllt wurden. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Die Mehrzahl der Unternehmen, die tagtäglich vom Markt verschwinden, hatte zufriedene Kunden. Das reicht also offenbar nicht für den Erfolg. Nur ein Kunde, dessen Erwartungen übertroffen wurden, wechselt den Anbieter 6-mal seltener als einer, dessen Erwartungen nur erfüllt wurden. Übertroffene Erwartungen lassen also eine echte Beziehung zwischen Kunde und Anbieter entstehen. Eine Vertrauensbasis. Das gilt übrigens auch für Ihre Bewerbung auf den nächsten Job.

Betrachten wir Ihre Bewerbung mal unter dieser verkäuferischen Perspektive: Kennen Sie die Erwartungen Ihres künftigen Arbeitgebers? Haben Sie sie vor Ihrer Bewerbung genau recherchiert? Manager bestätigen mir oft, dass sie gute Beziehungen in der Branche haben. Als Bewerber sagen sie mir dann, dass sie es geschafft hätten, im Bewerbungsprozess eine gute Beziehung zu den Personalentscheidern aufzubauen. Die gleichen Bewerber landen aber nicht selten auf Platz zwei bei diesen Arbeitgebern, mit denen sie glaubten, „gute“ Beziehungen aufgebaut zu haben. Dabei hätten sie vermutlich mehr Chancen gehabt, wenn sie sich auf folgende 8 Gedanken ihres Gegenübers eingestellt hätten.

  1. Setze Dir meinen Hut auf. Versuche Dich in unsere Situation zu versetzen! Kenne unsere Bedürfnisse und die dringendsten Fragen, die uns beschäftigen. Zeige dafür aufrichtiges Interesse.
  2. Nenne mir konkrete und glaubhafte Beispiele, wie wir von einer Zusammenarbeit (Beziehung) mit dir profitieren.
  3. Bereite dich für uns vor! Zeige mir, dass du deine Hausaufgaben nicht nur bezüglich deiner, sondern auch unserer Situation gemacht hast.
  4. Verschwende nicht meine Zeit! Berichte über Dich nur das wirklich Wichtige. Wenn ich Details wissen will, werde ich Dich das wissen lassen.
  5. Frage nicht nach Dingen, die öffentlich zugänglich sind und die Du im Internet selber hättest herausfinden können. Frage nicht nach „Krümeln“, sondern nach dem ganzen „Kuchen“!
  6. Sage mir die Wahrheit! Versuche Dich nicht als Superman darzustellen. Sei authentisch. Spiele keine „Rolle“. Mache Dich nicht größer als Du bist. Ich muss dir trauen können, um mit dir eine Zusammenarbeit (Beziehung) eingehen zu können.
  7. Höre mir aufmerksam zu, wenn ich Dir unsere Erwartungen, Ziele und Deine neue Aufgabe schildere.
  8. Berate mich offen und fair, warum ich mich gerade für Dich entscheiden sollte – und nicht für einen anderen Mit-Bewerber!
  9. Sage mir, wie ich Deine Kompetenzen zum Wohle unseres Unternehmens nutzen kann! Bedenke dabei: Wir wollen die versprochenen Resultate auch wirklich erreichen.
  10. Verstehe mein einziges Ziel: Ich will mit meiner Entscheidung für Dich nachts gut schlafen können!

Machen Sie es also guten Verkäufern gleich. Sie praktizieren das sogenannte „SIE“-Denken – und nicht das „ICH“-Denken. Das schafft Vertrauen und entwickelt eine echte Beziehung zu Ihrem künftigen Arbeitgeber.